Zum Inhalt springen
venivicta logo

VENIVICTA.de

Martin Heinrichs – Kompositionen und Arrangements

Menü
  • News
  • INFO
    • Martin Heinrichs
    • Instagram
    • Youtube
    • README
    • Werkliste
  • Scores / Noten
    • Blechbläser
    • Blechbläserquintett
    • Horn
    • Blasorchester
    • Arrangements
    • Woodwinds
    • Nicht kategorisiert
  • Notenverkauf
  • Kontakt
  • Donation / Spenden

VENIVICTA.de on Youtube

Startseite » VENIVICTA.de on Youtube


Enter VENIVICTA.de on YOUTUBE.


YouTube Video VVVCbjlXMnE0dVFob0lhZE1IVzE1SVJnLl9SSzJSWVF3SU1n #notendownload #sheetmusicforsale #concertband #venivicta #rottweil #martinheinrichs #blasmusik #konzertmarsch

With the march “SPRING OF JOYS” for concert band by Martin Heinrichs, we embark on a short musical excursion to spring, perhaps to a water source or up a mountain with a wonderful view of the countryside. The day starts with a cheerful hiking song, a refreshment stop in between and a little May devotion with music are of course always appropriate. 

The ambiguity of spring and spring has always been a poetic allegory of awakening and leaves enough room in the composition for little quotations from water sources and the lovely May time. Short thunderstorms surprise the wanderers from time to time, but the sky always opens up again and so the grandiose final passage can be a source of springtime joy for listeners and musicians alike.

---------------------------------

Mit dem Marsch „SPRING OF JOYS“ für Concert Band von Martin Heinrichs begeben wir uns auf einen kleinen musikalischen Ausflug in den Frühling, zu einer Wasserquelle vielleicht oder auf einen Berg mit herrlichem Ausblick ins weite Land. Mit einem fröhlichen Wanderlied startet der Tag, eine Einkehr zur Stärkung zwischendurch und eine kleine Maiandacht mit Musik sind natürlich immer angebracht. 

Die Doppeldeutigkeit von Quelle und Frühling ist schon immer poetische Allegorie des Erwachens und lässt in der Komposition genügend Raum für kleine Zitate von Wasserquellen und lieblicher Maienzeit. Kurze Gewitter überraschen ab und zu die Wandernden, doch stets geht der Himmel wieder auf und so darf der grandiose Schlussteil Zuhörenden wie Musizierenden gleichermaßen ein Quell der Frühlingsfreude sein.
#notendownload #sheetmusicforsale #concertband #venivicta #rottweil #martinheinrichs #blasmusik #konzertmarsch

With the march “SPRING OF JOYS” for concert band by Martin Heinrichs, we embark on a short musical excursion to spring, perhaps to a water source or up a mountain with a wonderful view of the countryside. The day starts with a cheerful hiking song, a refreshment stop in between and a little May devotion with music are of course always appropriate. 

The ambiguity of spring and spring has always been a poetic allegory of awakening and leaves enough room in the composition for little quotations from water sources and the lovely May time. Short thunderstorms surprise the wanderers from time to time, but the sky always opens up again and so the grandiose final passage can be a source of springtime joy for listeners and musicians alike.

---------------------------------

Mit dem Marsch „SPRING OF JOYS“ für Concert Band von Martin Heinrichs begeben wir uns auf einen kleinen musikalischen Ausflug in den Frühling, zu einer Wasserquelle vielleicht oder auf einen Berg mit herrlichem Ausblick ins weite Land. Mit einem fröhlichen Wanderlied startet der Tag, eine Einkehr zur Stärkung zwischendurch und eine kleine Maiandacht mit Musik sind natürlich immer angebracht. 

Die Doppeldeutigkeit von Quelle und Frühling ist schon immer poetische Allegorie des Erwachens und lässt in der Komposition genügend Raum für kleine Zitate von Wasserquellen und lieblicher Maienzeit. Kurze Gewitter überraschen ab und zu die Wandernden, doch stets geht der Himmel wieder auf und so darf der grandiose Schlussteil Zuhörenden wie Musizierenden gleichermaßen ein Quell der Frühlingsfreude sein.
SPRING OF JOYS - March for Concert Band by Martin Heinrichs
#concertband #sheetmusic #martinheinrichs #rottweil #venivicta #curchmusic #meditationmusic #brassband #blasmusik 'blasmusiknoten

Link to the sheet music in 1th comment.

“MEDITATION” was originally composed for brass quartet and organ and was already performed in 2019. The title speaks for itself: MEDITATION is ideal for contemplative moments in a church service, but can also be used at any time as an intermezzo for quieter parts in a concert or as a relaxing encore. The focus of the composition is on the almost spherical sound, the melodic passages are on a par with the horizontal harmonies.
This arrangement for concert band is closely based on the sound of the original composition, with the leading parts in euphonium, horn and flugelhorn, and the other instrumentation is intended to support these with additional spectra. The left hand of the organ was transferred to the clarinets, while high woodwinds and saxophones provide tonal support. If the orchestra's instrumentation allows it, passages 8va, e.g. the cues in the flutes, are possible as additional registration.
The right hand (or pedal) of the organ from the original was transferred to the bass instruments and low wood, choral breathing and slow raising and lowering of the dynamics, gentle entries offset to the beat are intended to simulate the swell effect of the organ (see notes in the score). For musicians who are not busy, an additional voice part is provided which can add nuances to the timbre of the bass instruments. The optional organ may also add color, but should never dominate.
MEDITATION für Concert Band and Orgel (opt.) by Martin Heinrichs
#venivicta #blasorchester  #concertband  #sheetmusic  #mariachi  #mariachimusic  #mexico  #jalisco  #guadalajara 

link to sheet music see 1th comment

Who doesn't know them, the ‘mariachi’, these marvellous musicians from Mexico in their magnificent costumes? The traditional songs, which are performed for every conceivable occasion, with trumpets, violins, guitars and the big guitarrón, the bass guitar, which is indispensable for the typical groove of the unique music of Mexico. The catchy songs are performed by the singers with a lot of pathos, they are about everyday life, about love and jealousy, about the country and its people, always a little melancholy. Trumpets blow, violins and guitars accompany the melodies, each ‘Grupo de Mariachis’ has its own style that is usually passed on from generation to generation without written notes, handed from father to son like a handcraft. Today, many of the formations have become real show bands, but they still exist, the mariachis of the streets and squares who come to your table and ask you: qué debemos cantar, jefe? What should we sing, boss?

The composer remembered these images from his travels through Mexico and captured them in this Bella Canción, the ‘beautiful song’. Familiar melodic sequences are combined with the typical rhythmic elements through the various sections of the orchestra. Spontaneous rhythmic shifts within a bar symbolise the free interpretation of the compositional rules of traditional music. The musical form is subordinate to the syntax of the sung words, but even when squeezed into 4, 5, 6 and 9/4 bars, the rhythm never loses its fluidity and the melodies, which vary through the sections, always strive forwards anew. The bass instruments provide the groove from the beginning, which the rhythm section supports with simple means such as hand claps and concise interjections. The final part, with its full orchestral sound, opens up the big stage for a magnificent homage to the ‘Mariachi de México’.
----------------------------------------------
Wer kennt sie nicht, die „Mariachi“, diese stolzen Musiker aus Mexiko in ihrer prächtigen Tracht? Die traditionellen Lieder, die zu jedem erdenklichen Anlass zum Besten gegeben werden, mit Trompeten, Violinen, Gitarren und dem großen Guitarrón, der Bassgitarre, welche für den typischen Groove der unverwechselbaren Musik Mexikos unverzichtbar ist. Die eingängigen Lieder werden von den Sängern mit viel Pathos vorgetragen, es geht um alltägliches, um Liebe und Eifersucht, um Land und Leute, immer auch ein wenig melancholisch. Trompeten schmettern, Violinen und Gitarren begleiten die Melodien, jede „Grupo de Mariachis“ hat ihren eigenen Stil der meist ohne geschriebene Noten von Generation zu Generation weiter gegeben wird, gelehrt wie ein Handwerk vom Vater zum Sohn. Heute sind viele der Formationen zu regelrechten Show-Bands avanciert, es gibt sie aber noch, die Mariachis der Straße und Plätze, die an Deinen Tisch treten und Dich fragen: qué debemos cantar, jefe? Was sollen wir singen, Chef?

Diese Bilder hat der Komponist von seinen Reisen durch Mexiko in Erinnerung behalten und in dieser Bella Canción, dem „schönen Lied“, festgehalten. So fügen sich vertraute melodische Sequenzen mit den typischen rhythmischen Elementen durch die verschiedenen Register des Orchesters  zusammen. Spontan wirkende, rhythmische Verschiebungen innerhalb eines Taktes stehen für die freie Auslegung kompositorischer Regeln traditionell überlieferter Musik. Die musikalische Form ordnet sich der Syntax der gesungenen Worte unter, selbst in 4, 5, 6 und 9/4 Takte gezwängt verliert der Rhythmus jedoch nie an Fließkraft und die Melodien die durch die Register variieren streben immer wieder von Neuem nach vorne. Die Bassinstrumente geben hierfür von Beginn an den Groove vor den die Rhythmusgruppe nur mit einfachen Mitteln wie Händeklatschen und prägnanten Einwürfen unterstützt. Der Schlussteil gibt dann mit vollem Orchestersound die große Showbühne frei für eine prächtige Hommage an die „Mariachi de México“.
Bella Canción, Latin for Concert Band by Martin Heinrichs
#scoreforsale #venivicta #blasmusik #martinheinrichs #rottweil #mitleichtemgepäck #marschmusik #concertband #marchingband #concertmarch

Der Marsch „Mit leichtem Gepäck“ von Martin Heinrichs wurde 2021 ursprünglich für Weidenbläserensemble komponiert und mit der Rottweiler Bierbankmusik bereits mehrfach aufgeführt. Die hier vorliegende Fassung für Blasorchester wurde 2024 vom Komponisten arrangiert und ist  ausschließlich als Download auf www.VENIVICTA.de erhältlich.

Die eingängigen Melodielinien aus traditionellen Motiven erinnern an František Kmoch, das kurze Zwischenspiel für die Bassinstrumente ist hingegen rhythmisch und harmonisch etwas zeitgemäßer angelegt. Im Trio kann die Melodie in der Instrumentierung gerne variabel gestaltet werden. Es bietet sich z.B. in der ersten Wiederholung eine solistische Kammermusik aus Flöten, Klarinetten und Saxophon an oder gar reine Holzbesetzung an wenn Bassklarinette bzw. Baritonsaxophon besetzt sind, ggf. mit einer 1. Trompete als Soloeinlage. Eine weitere Wiederholung in einer variablen Besetzung ist ebenfalls jederzeit denkbar.


The march “Mit leichtem Gepäck” by Martin Heinrichs was originally composed for brass ensemble in 2021 and has already been performed several times with the Rottweiler Bierbankmusik. This version for concert band was arranged by the composer in 2024 and will be available exclusively as a download at www.VENIVICTA.de.

The catchy melody lines made up of traditional motifs are reminiscent of František Kmoch, while the short interlude for the bass instruments is somewhat more contemporary in terms of rhythm and harmony. In the trio, the melody can be varied in the instrumentation. For example, in the first repetition, solo chamber music consisting of flutes, clarinets and saxophone or even pure wood instrumentation is suitable if bass clarinet or baritone saxophone are used, possibly with a 1st trumpet as a solo interlude. A further repetition in a variable instrumentation is also conceivable at any time.
Mit leichtem Gepäck - Marsch - von Martin Heinrichs
#weisenbläser #brassmusic #flugelhorn #tenorhorn #tuba #weddingmusic  #martinheinrichs #venivicta #freesheetmusic #rottweil #bierbankmusik

Performed by the "Rottweier Bierbankmusic"

With the Heyday Gig, the composer accompanies the listener to a wedding celebration in the high society of the British Empire. Perhaps even to North Cothelstone Hall to Lord and Lady Hesketh-Fortescue when their youngest son Meredith said yes to Priscilla's cousin, Gwyneth Molesworth. Of course, the Heyday Gig can also be performed at any other festive occasion.
This arrangement for “Weisenbläserensemble” is the original version. Another version for 10 brass players is available at www.VENIVICTA.de.

Mit dem Heyday Gig begleitet der Komponist den Zuhörer auf eine Hochzeitsfeier in die feine Gesellschafft des British Empire. Vielleicht sogar nach North Cothelstone Hall zu Lord und Lady Hesketh-Fortescue als deren jüngster Sohn Meredith der Cousine von Priscilla, Gwyneth Molesworth, das Jawort gab. Selbstverständlich kann der Heyday Gig auch zu jeder anderen festlichen Gelegenheit zum Besten gegeben werden.
Das vorliegende Arrangement für Weisenbläserensemble ist die die Originalfassung, eine weitere für 10 Blechbläser ist unter www.VENIVICTA.de erhältlich.
HEYDAY GIG - by Martin Heinrichs - Original Arrangement for "Weisenbläser Ensemble"
#freesheetmusic #weisenbläser #venivicta #martinheinrichs #rottweil #tuba #flugelhorn #tenorhorn #churchmusic #gospel #brassmusic #brassquartett 

Who doesn't remember the ominous time of contact restrictions during the coronavirus pandemic?
The opportunities to make music were limited to the closest family circle or the smallest ensembles, often outdoors with the necessary distance. As no one could say for sure whether they would ever be allowed to play together in an orchestra again, hope for better times was the order of the day. This gave rise to the “Canzone de Esperanza”, a little song of hope, which could be performed at church services and on festive occasions under the appropriate conditions.
This version for wind ensemble is ideal for festive occasions where contemplative music is to be performed to give the audience a musical piece of hope.

The Canzone de Esperanza is already available as an arrangement for wind orchestra from Musikverlag Scherbacher. Further arrangements are available on request at www.VENIVICTA.de

Wer erinnert sich nicht an die unheilvolle Zeit der Kontaktbeschränkungen während der Corona Pandemie.
Die Möglichkeiten zu musizieren beschränkten sich auf den engsten Familienkreis oder auf kleinste Besetzungen oft auch im Freien mit dem gebotenen Abstand. Da damals keiner genau sagen konnte ob man überhaupt mal wieder im Orchester gemeinsam musizieren darf, war Hoffnung auf bessere Zeiten das Gebot der Stunde. So entstand die „Canzone de Esperanza“ ein kleines Lied der Hoffnung, welches unter den entsprechenden Auflagen schon Gottesdiensten und feierlichen Anlässen aufgeführt werden konnte.
Die hier vorliegende Fassung für Weisenbläserensemble eignet sich ideal für festliche Anlässe bei denen besinnliche Musik zu Gehör gebracht werden soll um  so den Zuhörenden ein musikalisches Stück Hoffnung zu schenken.

Die Canzone de Esperanza ist bereits als Arrangement für Blasorchester beim Musikverlag Scherbacher erhältlich. Weitere Arrangements gerne auf Anfrage unter www.VENIVICTA.de
Canzone de Esperanza, by Martin Heinrichs, Original Version for Weisenbläser Ensemble
#freesheetmusic  #rottweil  #martinheinrichs  #brassmusic  #brassquintet  #swing #barbecue #venivicta  #trumpet  #hornplayers  #trombone  #tuba #swingmusic 

With “Back Yard Swing” by Martin Heinrichs, the composer serves up a humorous “Barbecue for Brass Players”. Originally composed as a quartet for the “Rottweiler Bierbankmusik” in a version for Weisenbläser ensemble, here is an arrangement for brass quintet with incorporated solo parts. Of course you can also improvise freely in the relevant sections (D/E/F, chords in part C). Sometimes things just get a little hearty behind the house.
Further transcriptions on request at www.VENIVICTA.de

Mit dem "Back Yard Swing", von Martin Heinrichs kredenzt der Komponist ein humorvolles "Barbecue für Brass Players". Im Original als Quartett für die "Rottweiler Bierbankmusik" in einer Fassung für Weisenbläserensemble komponiert, liegt hier ein Arrangement für Blechbläserquintett mit eingearbeiteten Soloparts vor. Selbstverständlich darf an den entsprechenden Abschnitten (D/E/F, Akkorde in Part C) auch nach Belieben frei improvisiert werden. Manchmal geht es eben auch etwas herzhaft her hinter dem Haus.
Weitere Transkriptionen auf Anfrage unter www.VENIVICTA.de
Back Yard Swing, Arr. for Brass Quintet
#freesheetmusic #rottweil #martinheinrichs #brassmusic #brassquintet #boogiewoogie #venivicta #trumpet #hornplayers #trombone #tuba 

When the Rottweiler Bierbankmusik came together, the question of a suitable name for the ensemble naturally arose. As varied as the repertoire is, as different the characters are, it was all the more difficult to find a suitable name. Sitting together and making music, preferably on a beer bench, was the motto of the formation and so the name became the program and the program became the name. The “BIER BANK BOOGIE” by Martin Heinrichs is a lively homage to “ Bierbankmusik” and to what is probably the most comfortable piece of furniture in the world.

For further arrangements of the BIER BANK BOOGIE please visit me at www.VENIVICTA.de

Als die Rottweiler Bierbankmusik zusammenfand stellte sich natürlich auch die Frage nach einem passenden Namen für das Ensemble. So vielfältig das Repertoire, so unterschiedlich die Charaktere und umso schwieriger war es eine adäquate Bezeichnung zu finden. Zusammen sitzen und Musik machen, am liebsten auf einer Bierbank, unter diesem Motto ist die Formation angetreten und so wurde der Name zu Programm bzw. das Programm zum Namen. So ist der "BIER BANK BOOGIE" von Martin Heinrichs eine flotte Hommage an die "Bierbankmusik" und an das wohl bequemste Möbelstück der Welt.

Für weitere Arrangements des BIER BANK BOOGIE bitte besuche mich auf www.VENIVICTA.de
BIER BANK BOOGIE, by Martin Heinrichs, Arr. for Brass Quintet
#freesheetmusic  #martinheinrichs  #trombone  #trumpet  #tuba  #hornplayers  #rottweil  #march  #brassquintet  #blechbläser äserquintett #scores 

“Sechs Achtele” is the title of the march in 6/8 time from the ‘Bierbankmusik’ program by Martin Heinrichs, here in a version for brass quintet. The name says it all: “Achtele” is the Swabian term for a small glass of wine. Misleadingly, 6 of them fill a whole bottle (75ml) and 6 eighth notes sometimes make a whole bar.
This cheerful, lively march was written in 6/8 time to demonstrate this mathematical paradox to the listener. Perhaps during a hike through the steep vineyards along the middle Neckar and a stop at a cozy broom tavern? Cheers then!

Further arrangements of the Sechs Achtele Marsch on request at www.VENIVICTA.de


"Sechs Achtele" ist der Titel des Marsches im 6/8 Takt aus dem Programm der "Bierbankmusik" von Martin Heinrichs, hier in einer Fassung für Blechbläserquintett. Der Name ist Programm, als "Achtele" wird im Schwabenländle ein kleines Glas Wein bezeichnet. Irreführender Weise füllen 6 davon eine ganze Flasche (75ml) und 6 Achtel Noten ergeben ja auch bekanntlich gelegentlich einen ganzen Takt. 
Auch um dem Zuhörenden jenes mathematische Paradox einmal vor Ohren zu führen entstand dieser fröhlich beschwingte Marsch eben im 6/8 Takt. Vielleicht bei einer Wanderung durch die steilen Weinlagen am mittleren Neckar und einer Einkehr in einer gemütlichen Besenwirtschaft? Na dann Prost!

Weitere Arrangements des Sechs Achtele Marsch auf Anfrage unter www.VENIVICTA.de
Sechs Achtele March by Martin Heinrichs, arr. for Brassquintet
Load More... Subscribe

Would you like to donate something for your free download?

Möchtest Du etwas spenden für Deinen kostenlosen Download?

Spende / Donate

Rechtliches zur Verwendung der Inhalte, bitte lesen.

News

  • SPRING OF JOYS – March for Concert Band by Martin Heinrichs
  • MEDITATION – for Concert Band and Organ (opt.)
  • Bella Canción, Latin for Concert Band by Martin Heinrichs
  • Jesu meine Freude (Euph. and Organ)
  • Mit leichtem Gepäck – Marsch





Teile diesen Beitrag

Donation / Spende

Mein Beitrag zu den Produktionskosten für den kostenlosen Download.

My contribution to the production costs for the free download.


Spende / Donate

  • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Cookie-Richtlinie (EU)
    • Bedingungen und Konditionen zur Nutzung der Seiten von VENIVICTA.de
  • AGBs für kostenpflichtige Inhalte
  • Widerrufsbelehrung
  • Donation / Spenden
  • Kontakt
Copyright © 2025 VENIVICTA.de – OnePress Theme von FameThemes
venivicta logo
Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten Sie {vendor_count} Lieferanten Lesen Sie mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}