Zum Inhalt springen
venivicta logo

VENIVICTA.de

Martin Heinrichs – Kompositionen und Arrangements

Menü
  • INFO
    • Martin Heinrichs
    • Instagram
    • Youtube
    • README
    • Werkliste
  • Scores / Noten
    • Blechbläser
    • Blechbläserquintett
    • Horn
    • Blasorchester
    • Arrangements
    • Woodwinds
    • News
    • Nicht kategorisiert
  • Shop
  • Kontakt
  • Donation / Spenden

VENIVICTA.de on Youtube

Startseite » VENIVICTA.de on Youtube


Enter VENIVICTA.de on YOUTUBE.


YouTube Video VVVCbjlXMnE0dVFob0lhZE1IVzE1SVJnLjhzU1BaQnh6c0hJ #trauermusik #blasorchester #variablebesetzung #quartett #blechbläser #blechbläserquartett #brassmusic #sheetmusic #music #venivicta 

Scores available at: / Noten erhältlich als Download bei:
VENIVICTA.de

Die vorliegende Sammlung "8 vierstimmige Sätze für Traueranlässe" ist für klassisches Blechbläserquartett, 2 Trompeten und 2 Posaunen gesetzt und für die Verwendung im Freien bestens geeignet. Durch die Variabilität der Stimmen können jedoch verschiedenste Besetzungen, Quartette, Weisenbläser, Doppelquartett, Holzbesetzungen, Saxophon- oder Hornquartett bis hin zur vollständigen Blaskapelle gebildet werden.

This collection of eight four-part movements for funeral occasions is arranged for classical brass quartet, two trumpets and two trombones, and is ideally suited for outdoor use. However, thanks to the variability of the parts, a wide variety of ensembles can be formed, including quartets, weisenblaeser, double quartets, woodwind ensembles, saxophone or horn quartets, and even a full concert band.

1. Abide with me (Bleib Herr bei mir)
2. Näher mein Gott zu Dir (Nearer, My God, to Thee – Bethany)
3. Befiel Du Deine Wege  (Oh Haupt voll Blut und Wunden)
4. Über den Sternen
5. Sanctus (Heilig, heilig, heilig)
6. Oh Welt, ich muss Dich lassen
7. Ich hatt’ einen Kameraden
8. Canzone de Esperanza

Verfügbare Stimmen:

Flöte - 1 St. hoch in C
Flöte - 2. St hoch in C
Oboe 1. St. in C
Oboe 2. St. in C

Trp./Flh./Klar. - 1. St. in Bb 
Trp./Flh./Klar. - 2. St. in Bb
Pos./Bar./Euph./Fag. - 3. St. 1 in C
Pos./Bar./Euph./TenSax. - 3. St. in Bb
Pos./Bar./Euph./Fag. - 4. St. in C
Pos./Bar./Euph./Bass Kl./Tuba - 4. St. in Bb
Tuba/BassPos. - 4. St. in C (tief)

(Hornquartett ad. lib.)
Horn - 1. St in F (opt.)
Horn - 2. St. in F
Horn - 3. St. in F
Horn - 4. St. in F (opt.)

Alt Sax./Horn/Klar. - 1. St in Eb (Horn opt.)
Alt Sax./Horn - 2. St. in Eb
Alt Sax./Horn - 3. St. in Eb
Horn - 4. St. in Eb (opt.)
Tuba/ Bar Sax - 4. St. in Eb
#trauermusik #blasorchester #variablebesetzung #quartett #blechbläser #blechbläserquartett #brassmusic #sheetmusic #music #venivicta 

Scores available at: / Noten erhältlich als Download bei:
VENIVICTA.de

Die vorliegende Sammlung "8 vierstimmige Sätze für Traueranlässe" ist für klassisches Blechbläserquartett, 2 Trompeten und 2 Posaunen gesetzt und für die Verwendung im Freien bestens geeignet. Durch die Variabilität der Stimmen können jedoch verschiedenste Besetzungen, Quartette, Weisenbläser, Doppelquartett, Holzbesetzungen, Saxophon- oder Hornquartett bis hin zur vollständigen Blaskapelle gebildet werden.

This collection of eight four-part movements for funeral occasions is arranged for classical brass quartet, two trumpets and two trombones, and is ideally suited for outdoor use. However, thanks to the variability of the parts, a wide variety of ensembles can be formed, including quartets, weisenblaeser, double quartets, woodwind ensembles, saxophone or horn quartets, and even a full concert band.

1. Abide with me (Bleib Herr bei mir)
2. Näher mein Gott zu Dir (Nearer, My God, to Thee – Bethany)
3. Befiel Du Deine Wege  (Oh Haupt voll Blut und Wunden)
4. Über den Sternen
5. Sanctus (Heilig, heilig, heilig)
6. Oh Welt, ich muss Dich lassen
7. Ich hatt’ einen Kameraden
8. Canzone de Esperanza

Verfügbare Stimmen:

Flöte - 1 St. hoch in C
Flöte - 2. St hoch in C
Oboe 1. St. in C
Oboe 2. St. in C

Trp./Flh./Klar. - 1. St. in Bb 
Trp./Flh./Klar. - 2. St. in Bb
Pos./Bar./Euph./Fag. - 3. St. 1 in C
Pos./Bar./Euph./TenSax. - 3. St. in Bb
Pos./Bar./Euph./Fag. - 4. St. in C
Pos./Bar./Euph./Bass Kl./Tuba - 4. St. in Bb
Tuba/BassPos. - 4. St. in C (tief)

(Hornquartett ad. lib.)
Horn - 1. St in F (opt.)
Horn - 2. St. in F
Horn - 3. St. in F
Horn - 4. St. in F (opt.)

Alt Sax./Horn/Klar. - 1. St in Eb (Horn opt.)
Alt Sax./Horn - 2. St. in Eb
Alt Sax./Horn - 3. St. in Eb
Horn - 4. St. in Eb (opt.)
Tuba/ Bar Sax - 4. St. in Eb
8 vierstimmige Sätze für Traueranlässe (Abide with me - Preview)
#walzer #blasmusik #martinheinrichs #rottweil #concertband #konzertwalzer #venivicta  

Der Walzer Morgengeläute von Martin Heinrichs wurde bereits 2007 für die „Kapelle Grausig“, der kleinen Blechbläserbesetzung der Stadtkapelle Rottweil, komponiert und immer wieder gerne aufgeführt. Das Stück beschreibt ein Stimmungsbild einer Szene an der sich an einem frühen Sonntagmorgen auf einer Bergwiese der Klang der Kuhglocken mit dem vom Tal her schallenden Geläute der nahen Dorfkirchen vereint. Alle Menschen sind festlich angetan denn nach dem Gebet wird zum Dorftanz aufgespielt. Die Musik beginnt bereits zu spielen noch bevor der Schall des großen Geläutes verklungen ist.

Wie schon in der Originalkomposition als auch in dem vorliegenden Arrangement für ganzes Blasorchester verweben sich die Motive des erhabenen Talblicks und dem Dorftanz. Dies wird unterlegt mit dem Klang des Morgengeläutes zu dem Stimmungsbild eines sonnigen Festtages. Es darf getanzt werden.

------------

The waltz Morgengeläute by Martin Heinrichs was composed back in 2007 for the “Kapelle Grausig”, the small brass ensemble of the Stadtkapelle Rottweil, and has been performed time and time again. This piece describes an atmospheric scene in which the sound of cowbells on a mountain meadow on an early Sunday morning is combined with the ringing of the nearby village churches from the valley. All people are in a festive mood as the village dance begins after the prayer. The music begins to play even before the sound of the great bells has faded.

As in the original composition as well as in the present arrangement for full wind orchestra, the motifs of the sublime view of the valley and the village dance, underpinned by the sound of the morning bells, interweave to create the mood of a sunny festive day. You can have a dance.
Morgengeläute - Walzer für Blasorchester - von Martin Heinrichs
#blasmusik #blasorchester #rottweil #martinheinrichs #venivicta #scherbacher #latin #marimbanella #windorchester #scores

Mit Marimbanella, einem „Spicy Latin for Band“ zeichnet der Komponist das lebhafte Bild einer Straßenszene irgendwo in Mexico, möglicherweise an einer Strandpromenade in Veracruz oder Acapulco. Es ist Samstagabend, der Tag war heiß, die Cafés und Bars sind offen undvon überall klingt Musik ins Freie und die Menschen flanieren beschwingt im Rhythmus durch die abendliche Dämmerung. Auf der Plaza unterlegt die Musikkapelle die Szenerie und vom eindringlichen Rhythmus getrieben kann niemand mehr die Beine ruhighalten. Die Musiker animieren das Publikum zum Tanz und kaum sind die ersten Takte gespielt darf es niemand mehr auf dem Stuhl sitzen.

Diese Originalkomposition für Blasorchester eignet sichbestens für ein Unterhaltungskonzert, besonders wenn es thematisch in RichtungKaribik, Lateinamerika gehen soll oder eine ordentliche Portion exotischesFernweh mit Urlaubstimmung gewürzt werden soll. Die Möglichkeiten Showelementeeinzubauen sind schier unerschöpflich, auch dürfen sich die Musiker in den
Spielpausen gerne in den typischen Dancemoves bewegen. Vamos!

With Marimbanella, a “Spicy Latin for Band”, the composer sketches a lively picture of a street scene somewhere in Mexico, possibly on a beach promenade in Veracruz or Acapulco. It is Saturday evening, the day has been hot, the cafés and bars are open and music can be heard from everywhere and people are strolling through the evening twilight to the rhythm of the music. On the plaza, the music band underscores the scene and driven by the insistent rhythm, nobody can keep their legs still. The musicians encourage the audience to dance and as soon as the first bars are played, no one can stay in their seats.

This original composition for wind orchestra is ideally suited for an entertainment concert, especially if the theme is Caribbean or Latin America or if a good portion of exotic wanderlust is to be spiced up with a vacation atmosphere. The possibilities for incorporating show elements are almost infinite, and the musicians are also welcome to move in the typical dance moves during breaks. Vamos!
Marimbanella - Spicy Latin for Concert Band - by Martin Heinrichs
#prozessionsmarsch #blasmusik #venivicta #rottweil #feierlichemusik #psalm51 #blasorchester 

Der Titel LABIA MEA APERIES geht auf den Psalm 51 zurück, "Herr, öffne meine Lippen
damit mein Mund Dein Lob verkünde."

Mit seinen gesanglich eingängigen Motiven eignet sich der Marsch für feierliche Prozessionen ebenso wie ggf. mit reduzierter Percussion als Einzug für kirchliche Anlässe und Gottesdienste. 
Das vorliegende Arrangement kann ganz oder in Teilen mit einem vollständigen Holzsatz, ggf. unter leichter Blechunterstützung, musiziert werden.

---------------------------

The title LABIA MEA APERIES comes from Psalm 51, ‘Lord, open my lips and my mouth will declare Your praise.’
With its vocal and catchy motifs, the march is suitable for solemn processions as well as, with reduced percussion, for church occasions and services.

With its melodious and catchy motifs, the march is suitable for solemn processions as well as, with reduced percussion, for church occasions and services. 
This arrangement can be played in its entirety or in parts with a full woodwind section, with light brass support if necessary.
LABIA MEA APERIES - Feierlicher Marsch von Martin Heinrichs
#blasmusik #straßenmarsch #martinheinrichs #venivicta #notenverkauf #music 

With “Ride Along,” the composer presents a small but fine march that is suitable both as a comfortable street march and for a relaxed entertainment performance. The song-like and catchy melodies thematically refer to the freedom songs of the 19th century and sound like a collective departure as a form of freedom and a way out of imposed conformity. 
A change to 6/8 time at the end ties in with the form of the traditional cavalry march. The rhythm used symbolizes the striving forward, perhaps on horseback, but in any case swiftly and without hesitation, thus underlining the maxim of the title: come along, join in, “Ride Along”!

-----------------------------------
Mit „Ride Along“ legt der Komponist einen kleinen aber feinen Marsch vor, der sowohl als komfortabler Straßenmarsch, als auch für den lockeren Unterhaltungsauftritt geeignet ist. Die liedhaften und eingängigen Melodien deuten thematisch auf die Freiheitslieder des 19. Jhd. hin, und klingen nach gemeinsamem Aufbruch als Form der Freiheit und Ausweg aus einer aufgezwungenen Konformität. 
Ein Wechsel in den Sechsachteltakt am Ende schlägt den Bogen zur Form des traditionellen Reitermarsches. Der darin verarbeitet Rhythmus symbolisiert das Vorwärts streben, vielleicht zu Pferde, auf jeden Fall jedoch zügig und ohne zu zaudern und unterstreicht so die Maxime des Titels: komm mit, sei dabei, „Ride Along“!
RIDE ALONG - March for Band by Martin Heinrichs
#blasmusik  #blasorchester  #rottweil  #martinheinrichs  #venivicta  #flutes  #soloflutes #windorchester  

Der Titel Koketterien stellt ein Wortspiel des Komponisten aus dem etwas antiquierten Begriff des Kokettierens und dem Park der Tuilerien in Paris dar. Ein kleiner Gedankenspaziergang in die Stadt der Liebe, vielleicht ein kurzer Augenkontakt, ein Lächeln, ein Flirt vielleicht? 

Mit diesem Solostück für zwei Flöten und Blasorchester dürfen die Solisten ihre Zuhörer zu einem Ausflug in die Stadt der Liebe einladen, um mit einem musikalischen Augenzwinkern durch die Tuilerien zu wandeln und sie auf humorvolle Weise in die hohe Kunst des Kokettierens zu unterweisen. Wer weiß, vielleicht entsteht ja so ein kleines Tête-à-Tête, in allen Ehren versteht sich.

--------------------------

The title Koketterien is a play on words by the composer using the slightly antiquated term coquetry and the Tuileries Park in Paris. A short mental stroll into the city of love, perhaps a bit of eye contact, a smile, a flirt perhaps?

With this solo piece for two flutes and wind orchestra, the soloists invite their listeners to take a trip to the city of love, to walk through the Tuileries with a musical twinkle in their eyes and to instruct them in the fine art of flirtation in a humorous way. Who knows, maybe this will lead to a little tête-à-tête, in all honors, of course.
Koketterien - Solo für 2 Flöten und Blasorchester von Martin Heinrichs
#Blasmusik #blasorchester #Rottweil #martinheinrichs #venivicta #scherbacher #slowmusic #windorchester #ballade #marchingband 

Originally written under the working title "Encore" for the "Rottweiler Bierbankmusik", "Gently Mood" is a pleasantly unagitated original composition for wind orchestra that is suitable for all occasions where the audience is to be put in a gentle mood. Be it as a touch of color for joyful festive occasions or in the context of the original idea as an encore of a successful entertainment concert. There is always a good opportunity for "Gently Mood".

Ursprünglich unter dem Arbeitstitel „Zugabe“ für die „Rottweiler Bierbankmusik“ entstanden, liegt mit „Gently Mood“ eine angenehm unaufgeregte Originalkomposition für Blasorchester vor, die für alle Anlässe geeignet ist bei denen das Publikum in eine sanfte Stimmung versetzt werden soll. Sei es als Farbtupfer für freudig festliche Anlässe oder im Kontext der ursprünglichen Idee als Zugabe eines gelungenen Unterhaltungskonzerts. Für „Gently Mood“ ist immer eine gute Gelegenheit.
Gently Mood - Ballade for Band by Martin Heinrichs
#concertmarch #blasorchester #concertband #rottweil #venivicta #martinheinrichs #venivicta.de #notendownload #notenverkauf #sheetmusic #sassyriders 

Mit dem Konzertmarsch „Sassy Riders“ erinnert der Komponist an diese unbekümmerten Zeiten, in denen kindlicher Übermut aus Träumen und kleinsten Möglichkeiten absolute Höhenflüge entstehen ließ. Wohl dem der sich die weite Prärie der Phantasie für den Alltag des reiferen Alters erhalten konnte.
Inspiriert von klassischen Marschformen in der Ästhetik eines Julius Fucík und der erfrischende Leichtigkeit eines Philip Sousa präsentiert sich „Sassy Riders“ als ein moderner Konzertmarsch der spielerische Virituosität ebenso fordert wie edel registrierte Phrasen im ersten Trioteil. Im grandiosen Klangbild des Finalteils erteilt der Komponist dem Publikum dann endgültig die Startfreigabe und die „Sassy Riders“ sind „ready for take off“.


Who doesn’t know them, the wild guys of childhood, courageous to overconfident on rickety bicycles at a stretched gallop down the slope, with the intoxication of speed the imagination grows wings and like a wild ride on the imaginary Pegasus you fly next to a herd of wild mustangs through the vastness of the prairie. With the concert march „Sassy Riders“, the composer reminds us of those carefree times when childish exuberance turned dreams and the smallest of possibilities into absolute flights of fancy.
Blessed are those who were able to preserve the vast prairie of the imagination for the everyday life of a more mature age. Inspired by classical march forms in the aesthetics of Julius Fucík and the refreshing lightness of Philip Sousa, „Sassy Riders“ presents as a modern concert march that demands playful virility as well as nobly registered phrases in the first trio section. In the grandiose sound of the final section, the composer finally gives the audience the go-ahead and the „Sassy Riders“ are „ready for take off“.
SASSY RIDERS – Concert March for Band by Martin Heinrichs
#showtime #venivicta #martinheinrichs #rottweil #blasmusik #notendownload #windmusic #overture 

Las Vegas, New York, die großartigen Zeiten, der Entertainer im Glitzeranzug kommt zur Musik die geschwungene hell beleuchtete Bühnentreppe herunter, eine großartige Geste kündigt an: SHOW TIME!

Da ist Zauberei, Illusion, Opulenz, Glammer, Spotlight, der Event gewordene American Dream.
Das vorliegende Musikstück öffnet thematisch den Vorhang zur Show, kurz und prägnant, Swing Sound im klassischen Showband Style. Bestens geeignet um vielleicht das Publikum aus der Pause abzuholen oder als schwungvolle Einstimmung auf die große Unterhaltung, quasi der rote Teppich für die nun folgende „Show Time!“


Las Vegas, New York, the great times, the entertainer in the glittering suit comes down the curved, brightly lit stage stairs to the music, a grand gesture announces: SHOW TIME!

There is magic, illusion, opulence, glamor, spotlight, the American Dream turned event.
This piece of music thematically opens the curtain to the show, short and concise, swing sound in classic showband style. Ideally suited to perhaps pick up the audience from the break or as a lively introduction to the great entertainment, the red carpet for the following “Show Time!”
SHOW TIME - fast Opener für Blasorchester von Martin Heinrichs
Load More... Subscribe

Would you like to donate something for your free download?

Möchtest Du etwas spenden für Deinen kostenlosen Download?

Spende / Donate

Rechtliches zur Verwendung der Inhalte, bitte lesen.

Direkt zum Shop:

SHOP

News

  • 8 vierstimmige Sätze für Traueranlässe
  • SPRING OF JOYS – March for Concert Band by Martin Heinrichs
  • MEDITATION – for Concert Band and Organ (opt.)
  • Bella Canción, Latin for Concert Band by Martin Heinrichs
  • Jesu meine Freude (Euph. and Organ)





Teile diesen Beitrag

Donation / Spende

Mein Beitrag zu den Produktionskosten für den kostenlosen Download.

My contribution to the production costs for the free download.


Spende / Donate

  • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Cookie-Richtlinie (EU)
    • Bedingungen und Konditionen zur Nutzung der Seiten von VENIVICTA.de
  • AGBs für kostenpflichtige Inhalte
  • Widerrufsbelehrung
  • Donation / Spenden
  • Kontakt
Copyright © 2025 VENIVICTA.de – OnePress Theme von FameThemes
venivicta logo
Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten Sie {vendor_count} Lieferanten Lesen Sie mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}